Spülen statt Müll

Bei den Festspielen 2022 haben wir erstmals unsere Standbetreiber verpflichtet, auf Einweggeschirr zu verzichten und über uns Mehrweggeschirr zu mieten.  Dies hat unsere Veranstaltungslogistik um eine komplette Spülstraße nebst Geschirr erweitert.

An zwei Rückgabestellen konnten die Gäste des Festivalmarkts ihr Geschirr zurückgeben und wir haben mit Schildern auf den Tischen um aktive Mithilfe gebeten, den Platz sauber zu halten. Gegen alle Befürchtungen haben wir auch ohne Pfandsystem fast keine Verluste durch Diebstahl erfahren – die gesamte Aktion stieß auf breite Zustimmung. 
Die Festivalgäste in die Müllvermeidung zu involvieren hat maßgeblich zu dem Erfolg der ganzen Aktion beigetragen. Und für die Gäste war es viel schöner, von einem richtigen Teller mit Besteck statt von einem Pappteller mit Holzbesteck zu essen.

Auch in diesem Jahr haben wir mehr als 3 Wochen lang gespült und damit dauerhaft Müll vermieden. Die Anlage steht für andere Veranstaltungen als „mobile Spülstraße“ für Vermietungen zur Verfügung.

Das Thema Nachhaltigkeit und „Zero Waste“ sollte auch im Bereich von Großveranstaltungen zur Selbstverständlichkeit werden. Leider ist das Anbieten von Mehrweggeschirr immer noch teurer als Einweggeschirr … was die ganze Sache langfristig nicht leichter macht, denn auch alle anderen Kosten steigen.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner