Grüne Soße Festspiele 2023 auf dem Roßmarkt!

Kultur für Alle im Herzen der Frankfurter City.

Vom 23. Juni bis zum 15. Juli 2023 gab es wieder drei Wochen Kultur und Grie Soß in Frankfurts schönster Open Air Arena mitten in der City!

Entstanden ist die Idee der Grüne Soße Festspiele während der Pandemie durch das Förderprogramm des Landes Hessen „INS FREIE“. Aus dem einwöchigen Grüne Soße Festival in einem Festivalzelt wurde ein Open-Air Sommerprogramm mit Auftrittsmöglichkeiten für über 200 Künstler*innen der Region. Dies war in Zeiten von Corona eine beachtenswerte Leistung.

Die Situation „post-corona“, Inflation und Energiekrise erfordern es nach wie vor, für die Kultur neue Wege zu gehen – gerade jetzt sind Menschen mehr denn je auf den freien Zugang zu Bildung und Kultur angewiesen. Diese Besonderheit bietet das Format der Grüne Soße Festspiele mit der großen Herausforderung, dass die Finanzierung gestemmt werden muss.

Den gemeinsamen Anstrengungen der Stadt Frankfurt, des Landes Hessen und zahlreicher Stiftungen und Sponsoren war es zu verdanken, dass die Festspiele dann doch noch realisiert werden konnten.

Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Frankfurt dezernatsübergreifend und gemeinsam entschieden hat – das ist ein gutes Zeichen für ein neues Miteinander. Mike Josef, neuer Oberbürgermeister unserer Stadt, hat direkt die Schirmherrschaft für die Grüne Soße Festspiele übernommen. Auch die Unterstützung durch Stiftungen und Sponsoren spielte eine tragende Rolle bei der Finanzierung einer so umfangreichen Veranstaltung. Und alle haben ein gemeinsames Ziel: Grüne Soße Festspiele 2023!

Was erwartet das Publikum bei den Festspielen?
An 23 Abenden heißt es Bühne frei für Comedy, Rock und Pop, Oper, Poetry Slam und Zauberei. Bereits zugesagt haben die Rodgau Monotones, Kick La Luna, Das Neue Frankfurter Schulorchester, Zucchini Sistaz, The Cast, Revolte Tanzbein, Andy Ost, Gastone, Zaitsa, Magic Monday, die Schirn Bigband, Hanne Kah, Timo Wopp, Jan Coenig, Banjoory, Johannes Scherer, die Night Queens, Roy Hammer & Die Pralinées u.v.a. Das vollständige Programm gibt es ab dem 15. Mai.

Zu allen Abendveranstaltungen hieß es erneut: Eintritt frei! mit freiwilligen Spenden.

An sieben Vormittagen wurde für Grundschulklassen das Stück GalaktoLogisch angeboten.

Auf dem Festspiele-Markt gab es selbstverständlich wieder zahlreiche regionale und internationale kulinarische Köstlichkeiten, und jeden Tag sorgten wechselnde Bands aus der Region bereits auf der Markt-Bühne für die musikalische Untermalung.

Wer macht die Beste?
Auch der aus dem Festival bekannte Wettbewerb um die beste Grüne Soße wurde integriert.

In der Zeit vom 24. bis 30. Juni wurden an 5 Tagen jeweils 7 Grüne Soßen verkostet. Zusätzlich wetteiferten an jeweils einem Tag wieder 7 Gastronomen um den besten Handkäs bzw. 7 Metzger um die beste Fleischwurst. Am 15. Juli gab es ein „echtes“ Finale im Rahmen einer großen Bühnenshow mit Anton Le Goff, Timo Schweitzer, der Hilde aus Bornheim und den Gartenzwergen – und natürlich weiteren Gästen der Festspiele.

Grüne Soße Festspiele und die Umwelt
Die 80 Meter lange Klimawand sorgte wieder für ein prima Klima auf dem Roßmarkt – ein starkes Zeichen für Umwelt und Klimaschutz. Erneut waren die Grüne Soße Festspiele nahezu müllfrei. Durch den im letzten Jahr erprobten Einsatz von zwei Industriespülmaschinen war wieder der Einsatz von Mehrweggeschirr möglich.